Return to site

Park und Villa Haas: Historismus Kunst und Lebensstil

Klaus F. Mueller

Das Buch ist gelistet im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek, der Hessischen Landesbibliothek und der Schweizerischen Nationalbibliothek.

đź”·Park und Villa Haas: Historismus Kunst und Lebensstil

đź”·Klaus Friedhelm MĂĽller

đź”·ISBN Buch 978-3-8-6468-160-8

đź”·ISBN EBook 978-3-86468-765-5

Buch Beschreibung

Durch diese Monographie mit einem Ausschnitt der Zeitgeschichte und dem Bezug zum Lebensbereich zweier bĂĽrgerlicher Familien, wird der Leser zurĂĽckgesetzt in die Zeit der Jahrhundertwende. Bauherr und Architekt stehen im Vordergrund der Analyse zur Planung und Gestaltung dieser historistischen Anlage mit ihrem industriellen sowie sozialen Umfeld.

Zeitgenössische Kunst, selten erhaltene Details, die von den meisten Quellen nicht zitiert werden, machen diesen Bildband zu einer Fundgrube historistischer Lebensart. Vitales Wissen über landschaftliche und städtebauliche Veränderungen mit ihren Bewohnern führen über die Moderne bis in die neohistoristischen Ansätze der Neuzeit. Wer diese sehr persönliche Zeithistorie in seinen anschaulichen Beispielen reflektiert, braucht vieles zum Thema nicht mehr „zu googlen“ - oder gerade doch?

Biografie

Klaus F. Müller (geb. 1949) lebt in Sinn (Hessen). Er promovierte in Giessen und wurde durch den Beruf zu ersten Veröffentlichungen angeregt. Als Sachbuchautor zum Thema Orale Implantologie hat er sich in den 80er/90er Jahren in der medizinischen Fachwelt einen Namen gemacht. Nach Beendigung der beruflichen Tätigkeit konnte er sich vermehrt seinen zahlreichen Hobbys (Fliegen, Botanik und vor allem Geschichte) widmen. Sein Anliegen war immer etablierte Ansichten zu hinterfragen. So auch in seinem letzten Werk zu Kunst und Lebensstil im Historismus am Beispiel von Park und Villa Haas. Er nähert sich dem Thema aus verschiedenen, teils sehr persönlichen Sichtweisen und erlaubt es den Lesern sich in ein Gesamtkunstwerk hineinzuversetzen.

All Posts
Ă—

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly